[Wir lesen] Das Schicksal ist ein mieser Verräter ~ John Green // Ankündigung Leserunde


Vor einigen Monaten habe ich hier bei Ankas Geblubber meine erste Leserunde gemeinsam mit euch absolviert. Zusammen haben wir den Weltbestseller "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes gelesen. Es war eine tolle Erfahrung, in einer gemütlichen Runde zur selben Zeit das gleiche Buch zu lesen. Während des Lesens haben wir uns immer wieder ausgetauscht und nach jedem markierten Abschnitt ein kleines Fazit abgegeben. Spannend, wie hier die Meinungen auseinander gingen und wie unterschiedlich die Leserinnen und Leser das Buch empfunden haben.

Nun möchte ich, zusammen mit Michelle von Licentia Poetica, einen neuen Versuch wagen und zu einer Leserunde "zwischen den Jahren" aufrufen. In der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr kommt man zur Ruhe, schaut vielleicht nochmal auf das vergangene Jahr zurück und befindet sich (na ja, zumindest ich tue das) in einer ganz besonderen, melancholischen Stimmung. Diese Atmosphäre möchten wir ausnutzen und zu einem speziellen Buch greifen, mit dem es mir ähnlich geht wie schon mit "Ein ganzes halbes Jahr". Ich habe etwas Angst vor diesem Buch und all den Emotionen, die es für seine Leser bereithält. Was gibt es also schöneres, als sich beim Lesen mit Gleichgesinnten auszutauschen, die gerade dasselbe Tal der Emotionen durchschreiten?


Kurzbeschreibung des Buches

„Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.
Quelle: Hanser Verlage


Ihr wollt dabei sein und mit uns lesen? Dann meldet euch jetzt hier in den Kommentaren unter diesem oder Nezumis Beitrag an!


Quick Facts zur Aktion [Wir lesen]


  • Unsere Leserunde beginnt am Freitag, den 27.12.2013
  • Wir lesen das Buch "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green
  • Das Buch wird in verschiedene Abschnitte unterteilt
  • Sobald ein Abschnitt gelesen ist, notiert man sich ein kurzes Fazit (es darf gespoilert werden). Dieses Fazit darf in einem Beitrag auf eurem eigenen Blog veröffentlicht werden. Gern würde ich alle Feedbacks zu den einzelnen Abschnitten sammeln und in einem großen Beitrag hier bei Ankas Geblubber vorstellen. 
  • Während der Leserunde können wir uns außerdem via Twitter mit dem Hashtag #wirlesen und bei Facebook im Wir-Lesen-Event austauschen.
  • Es wird kein Lesetempo vorgegeben, jeder liest in der Geschwindigkeit, die ihm liegt.

Hier könnt ihr euch den Ablauf der letzten Leserunde zu "Ein ganzes halbes Jahr" ansehen.


Teilnehmerliste

Anka (Ankas Geblubber)
Chia (Chias Bücherecke)
Fraencis (Franecis Daencis)
Icelsez (Librovision)
Isabell (Book Nerd)
Jade (Jades Bücherstube)
Janina (Alice im Bücherland)
Joy
Katja (MissRose's Bücherwelt)
Nezumi (Licentia Poetica)
Sasija (Sasija's Tardis)
Taya (Ta-chans crazy world)






Kommentare

  1. Hey,
    gut zu wissen, dass du auch ab und an Leserunden veranstaltest :-). Leider kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht (bin sehr wahrscheinlich Freunde besuchen). Außerdem muss ich mir das Buch erst zulegne. Allerdings steht es bereits auf meiner Wunschliste :-).
    Ich wünsche euch viel Spaß und bin gespannt, was du über die Leserunde berichten wirst.
    Das nächste Mal bin ich hoffentlich dabei.
    viele Grüße deine Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Emma!

      Das ist jetzt die zweite Leserunde, die es hier bei Ankas Geblubber gibt - bin also noch etwas unerfahren, aber ich denke, wir werden wieder viel Spaß haben!
      Ich freue mich, wenn du das nächste Mal dabei bist!

      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  2. Hi!
    Das ist ne tolle Idee. Das Buch liegt bei mir schon länger auf dem SUB und dies wäre ja die Gelegenheit es endlich zulesen. Also ich bin dabei :)
    Janina (alicebuecherland.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Janina!
      Supi dupi, ich habe dich direkt auf die Teilnehmerliste geschrieben!
      Toll, dass du dabei bist!
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  3. Hallo Anka,

    Ich habe gerade erst mit dem Buch angefangen, aber da ich noch nicht sehr weit bin warte ich einfach auf den Start der Leserunde und lese gerne mit euch zusammen :)

    Einen schönen Start in die Woche wünscht
    Fraencis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Fräncis!

      Das finde ich ja klasse! Ich freue mich sehr, dass du mit uns gemeinsam lesen möchtest!

      Löschen
    2. Ich lese gerne mit anderen zusammen, um mich mit ihnen über das Buch austauschen zu können, deswegen freut mich das, dass ihr diese Leserunde ins Leben gerufen habt! Gibt es auch einen Link zu dem Facebook-Event?

      Ich habe einen Beitrag zu der Leserunde auf meinem Blog veröffentlicht und habe dafür dein Bild benutzt, ich hoffe, das geht in Ordnung. Sonst werde ich es entfernen. Meinen Beitrag findest du hier: http://fraencisdaencis.blogspot.com/2013/12/ankuendigung-leserunde-das-schicksal-ist-ein-mieser-verraeter.html

      Löschen
  4. Ich würde sehr gerne mitmachen muss allerdings an beiden Tagen ziemlich lange Arbeiten :(
    Aber du veranstaltest bestimmt nochmal eine Leserunde die mir dann besser in die Zeit passt.
    Das Buch klingt zumindest schonmal echt gut.

    Ich wünsche euch viel spaß und bin auf die Ergebnisse gespannt :)

    Lg die Zahnfee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jennifer,
      schade, dass es diesmal nicht klappt. Aber wie du schon sagst, es war sicher nicht die letzte Leserunde :)
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  5. Supii Das Buch habe ich mir gerade von einer Freundin ausgeliehen. ich lese mit :) (librovision.blogspot.com)

    AntwortenLöschen
  6. Ich lese mit! Bei dem Buch kann man gar nicht Nein sagen!
    Ich liebe es und wollte es eh schon lange nochmal lesen.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klasse, dann lesen wir uns spätestens am 27.12., liebe Isabell!

      Löschen
  7. Ich bin auch gern dabei !!!!!!
    Nachdem ich die Lesenacht ja verschlafen habe, hihi

    Alles liebe,
    Joy

    AntwortenLöschen
  8. Hi Anka,

    ich habe das Buch tatsächlich auf meinem SuB lesen, das wäre ja die Gelegenheit, es endlich mal zu lesen. Ich bin aber noch unsicher, ob ich es schaffe. Muss diesen Monat sehr viel arbeiten und habe noch einige Leserunden in der Pipeline. Bis wann sollte man sich denn verbindlich anmelden?

    LG, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bianca,
      wir halten das ganz locker. Du kannst auch noch ganz spontan dazu stoßen :)
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  9. Hey Anka,

    die Leserunde ist ein super Idee. Ich überlege mir mal noch ob ich auch mitmache. Bin leider eine verdammt langsame Leserin was mich bisher immer gehindert hat bei einer Leserunde mit zu machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Duna,

      ach das macht doch nichts. Jeder kann/darf so schnell/langsam lesen, wie er/sie möchte. Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist.

      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
    2. Hey Anka,

      nach langen überlegen hab ich mich jetzt entschieden doch mich der Leserunde zu probieren.

      LG Duna

      Löschen
  10. Hallo Anka,

    ich bin auch gern wieder dabei. Das Buch möchte ich auch schon länger mal lesen und die Leserunde ist auch für mich eine super Gelegenheit.
    Hier der Link zu meinem Blog: http://jadesbuecherstube.blogspot.de

    Liebe Grüße,

    Jade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jade,

      wie schön, eine Wiederholungstäterin :) Toll, dass du dabei bist!

      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen
  11. Da bin ich dabei - das Buch subt bei mir rum und ich will es gerne mit euch lesen.
    Mein Blog: http://missrosesbuecherwelt.blogspot.de/

    Alles Liebe,
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katja,
      ich freue mich sehr über deine Teilnahme <3
      Liebe Grüße
      Anka

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.