Über mich

"Ankas Blog hat sich über die letzten Jahre zu einem der meinungsbildenden Blogs gemausert, perfekt vernetzt auch bei Instagram, YouTube, Twitter. Alle lesen Anka, die keinesfalls nur „blubbert“, sondern sehr wohl weiß, wie man Kinder- und Jugendbücher bewerten und empfehlen muss. Sie sucht gezielt „ihre“ Bücher, geht locker ans Besprechen - und doch mit Know How. Gleichzeitig entwickelt sie permanent neue Ideen und Formate, um den Stoff anders rüberzubringen. Richtig cool!" (Die Jury des avj Medienpreises)


Anka und ihr Geblubber

Ich freue mich sehr, dass ihr euch nicht nur für die Rezensionen, Buchtipps, Reiseberichte und Co. interessiert, sondern auch wissen möchtet, wer hinter dieser Seite steckt.

Hier bin ich also. Tatsächlich heiße ich Anka, bin im November 1986 in Kiel geboren und schon seit Kindesbeinen eine begeisterte Leseratte.

Wie alles begann

Das Bloggen habe ich 2006 mit dem Bestehen des Abis begonnen. In der ersten Zeit diente meine kleine Website einfach dazu, den Kontakt zu meinen Mitschüler*innen und Freund*innen zu halten und sie an meinen Erlebnissen nach der Schulzeit teilhaben zu lassen. So habe ich über mein Studium, meine Arbeit, über Ausflüge, Veranstaltungen und lustige Erlebnisse geblubbert. Ab und zu hatte auch schon ein Buchtipp Platz.

Auch heute erzähle ich auf meinem Blog noch gern über besondere Erlebnisse und lasse meinem Alltags-Geblubber freien Lauf, doch meine Leidenschaft für Bücher hat mittlerweile den größten Platz bei Ankas Geblubber eingenommen. Ich finde es toll, mich mit Gleichgesinnten über gelesene Bücher auszutauschen und neue Buchtipps zu erhalten. Ist es nicht schön, sich auch nach dem Lesen noch mit den liebgewonnenen Charakteren zu beschäftigen?

Mehr als nur ein Bücherblog - online & offline

Neben meinem Blog bieten mir auch YouTube und Instagram tolle Plattformen zum Blubbern. Auf meinem YouTube-Kanal lade ich jede Woche mindestens ein aktuelles Video hoch, in dem ich u.a. über gelesene Bücher, Neuzugänge oder Neuerscheinungen blubbere. Auf Instagram bin ich täglich aktiv, um direkt und tagesaktuell mit euch zu blubbern. In meinen Storys nehme ich euch regelmäßig mit durch meinen Alltag, während ich in meinem wöchentlichen LIVE-Wochengeblubber ganz besonders interaktiv auf euch und eure Fragen & Themenwünsche eingehen kann.

Ankas Geblubber ist aber nicht nur online aktiv. Ich organisiere buchige Events wie zum Beispiel den ehemaligen Stuttgarter Bücher- und Blubberstammtisch oder das Lesungs-Geblubber im Bücherkaffee. 
Aktuell befinden sich diese Event-Reihen in der Überarbeitung und ich freue mich sehr darauf, in den nächsten Monaten spannende Veranstaltungen mit euch zu teilen.​

Aber ich organisiere nicht nur gern buchige Veranstaltungen - seit 2015 bin ich auch hin und wieder als Moderatorin unterwegs, zum Beispiel für das Stuttgarter Buchhaus Wittwer Thalia, auf der Frankfurter Buchmesse, dem Lesefestival lit.Love in München oder online für die RandomHouse lit.lounge.​

Da ich aber nicht nur gern lese, sondern auch unheimlich viel Spaß am Schreiben habe, hat sich 2010 ein lang gehegter Wunsch erfüllt. Mit "Fieros Geheimnis" erblickte damals mein erstes eigenes Jugendbuch das Licht der Bücherwelt.

Anka blubbert fremd

Ich blubbere aber nicht ausschließlich für Ankas Geblubber. Seit Oktober 2021 arbeite ich hauptberuflich als Redakteurin im einhorn-Verlag. Hier schreibe & redigiere ich für verschiedene Magazine, betreue sämtliche Buchprojekte (Auswahl der Manuskripte, Lektorat, Korrektorat) und pflege die Social Media Kanäle - ein echter Traumjob, für den mir Ankas Geblubber die Türen geöffnet hat. Zudem bin ich seit 2020 Teil der Literaturredaktion des Print-Magazins K. und teile meine Buchtipps mit Leser*innen aus der ganzen Region.

Mein Herz schlägt nicht nur für Bücher

Ihr seht, Bücher haben einen sehr großen Platz in meinem Leben, den sie sich jedoch mit weiteren Leidenschaften teilen müssen. Zum Einen engagiere ich mich ehrenamtlich für den Tierschutz, sowohl international für ein Tierschutzprojekt in Namibia als auch regional in der Tierauffangstation Moppel-Hoppel. Klar, dass ich bei Ankas Geblubber auch über diese Herzensangelegenheiten blubbere. Zum Anderen hege ich eine große Liebe zum Theater und zur Schauspielerei. Vor der Pandemie, die diese Liebe ein Weilchen pausieren lässt, habe ich in drei Ensembles im Ostalbkreis Theater gespielt und mich sowie meine Rollen immer wieder neu erfunden. 


Spannende Meilensteine:

  • August 2015: Moderation der Randomhouse litlounge - Link
  • März 2015: Anka blubbert im Börsenblatt - Link
  • März 2015: Nominierung für den avj Medienpreis - ich habe es bis auf die Shortlist geschafft. 
  • seit Februar 2016: diverse Lesungsmoderationen für das Stuttgarter Buchhaus Wittwer Thalia
  • Oktober 2017: Auf der Frankfurter Buchmesse im Interview mit Buchalarm
  • seit 2020: meine Buchtipps sind fester Bestand im regionalen Print-Magazin K. - Link

Hier findet ihr einige Interviews, in denen ihr mehr über mich und Ankas Geblubber erfahren könnt:

Kontakt

Ich freue mich auf den Austausch mit euch! Auf meiner Kontaktseite findet ihr viele Möglichkeiten, mir euer Feedback zukommen zu lassen. Vielleicht treffen wir uns auch in den unendlichen Weiten der Sozialen Medien wieder? Besucht mich doch mal auf meinen Profilen:


  


Zusammenarbeit

Gern informiere ich euch per E-Mail über die verschiedenen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit. Ich freue mich auf eure Nachricht!